Premiere |
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23. - 25. Sept 2011
Fr 20:30 Sa 20:30 und 22::30 So 15:00 und 20:30 |
Micro Oper München
Man kann nie wissen! Neues Musiktheater über die Angst ... aber mit den richtigen Vorkehrungen ist das Überleben in der sichersten aller Welten nur eine Frage der Wahrscheinlichkeit |
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Mit den Risiken der Leistungsgesellschaft wächst die Sehnsucht nach etwas, das Vertrauen schafft, das Halt gibt und Zuversicht in unübersichtlichen Zeiten. „MAN KANN NIE WISSEN“ begibt sich dorthin, wo Ängste Absatz generieren. Vorsorge, Schutz und Wohlbefinden sind die schlagenden Verkaufsargumente im Geschäft der Angstagenten. Maßgeschneiderte Lösungen für jedes Risiko und alle erdenklichen Lebenslagen. Doch mit jedem Versprechen wächst Etwas, geschmeidig wie ein anhängliches Tier, gnadenlos wie ein anschwellendes Geräusch, monströs und von schaurig schöner Furchtbarkeit. „MAN KANN NIE WISSEN!“ ist experimentelles Neues Musiktheater, das die Krise als Zustand allgegenwärtiger Verunsicherung mit den Mitteln der Poesie aufgreift. In der Komposition von Ernst Bechert können unbeseelte Büromaterialien als eigenständige Klangagenten agieren. Klangkörper könnten zu Gegenspielern werden. Noch ehe der Morgen graut, dürfte sich ein aberwitziger Kampf entfalten, zwischen dem Wahrscheinlichen und dem Unwägbaren. Mit dem Unvorhersehbaren muss gerechnet werden denn, „wer keine Angst hat, hat keine Phantasie" |
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Cornelia Melián - Stimme, künstlerische Leitung Ernst Bechert - Sampler, Keyboards, Komposition Mathis Mayr - Cello Thomas Simmerl - Perkussion Anton Kaun, Rumpeln - Video Martina Veh - Szenische Umsetzung Robert Kis - Ausstattung Wieland Müller-Haslinger - Licht Harry Kienzler - Texte Katrin Dollinger - Texte, Dramaturgie, Produktion Marlene Besl - Assistenz |
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Karten zu Euro 15,- und 10,- (erm.) Reservierung unter 089 - 3249 4270 und reservierung@schwerereiter.de |
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eine Produktion von Micro Oper München mit freundlicher Unterstützung der Landeshauptstadt München, Kulturreferat gefördert durch den Fonds Darstellende Künste e.V. und von der Stiftung Bayerischer Musikfonds. in Zusammenarbeit mit Schwere Reiter MUSIK |
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Cornelia Melián, ist klassische Sängerin und liebt musikalische Grenzgänge. Sie singt alte und neue Musik und pendelt zwischen Musikexperiment und Musiktheater. Sie ist Begründerin der Micro Oper München, einem Labor für interdisziplinäre Musikversuche. Micro Oper experimentiert mit verschiedenen Formen inszenierter Musik und setzt sich mit neuen theatralen Mitteln im Musiktheater auseinander. Mit der Micro Oper realisierte Cornelia Melian bisher 16 Uraufführungen. Die Produktion ONE-WOMAN-OPERA wurde 2008 auf der Musikbiennale in München uraufgeführt und nach Bukarest, Wien und New York eingeladen. Cornelia Melián sang zahlreiche Ur- und Erstaufführungen. Festivals wie u.a. die Berliner Festspiele, Szene Salzburg, Istanbulfestival, Opernfestspiele + München, EuroScene Leipzig, Festival Eclat Stuttgart, GREC-Festival Barcelona luden sie ein. Für ihre Arbeit erhielt sie mehrere Preise und Stipendien, u.a. den Förderpreis der Landeshauptstadt München. Cornelia Melián lebt und arbeitet in München. Micro Oper München ist Treffpunkt unterschiedlicher Künste. Zum Ensemble gehören Sänger, Musiker, Bildende Künstler, Schauspieler, Tänzer und das Publikum. > www.micro-oper.de |
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Ernst Bechert studierte Mathematik, Musikpädagogik und Komposition bei Ulrich Leyendecker und György Ligeti in Hamburg und bei Luciano Berio in Italien. Er erhielt zahlreiche Kompositionsaufträge, u.a. vom Deutschen Sinfonieorchester Berlin, vom Scharoun-Ensemble zur Eröffnung des Kammermusiksaals in Berlin, vom NDR, WDR, Radio Bremen, dem Kulturzentrum Kampnagel, dem A*DEvantgarde-Festival München usw. und arbeitete mit namhaften Dirigenten wie Riccardo Chailly und Arturo Tamayo zusammen. Neben Orchesterwerken und Kammermusik schrieb er mehrere Opern - u.a. "Der Schmutz" für die Münchner Biennale für Musiktheater, (UA: Micro Oper), die Kinderoper "5000 vingers" für das Ro-Theater Rotterdam - und über 80 Film- und Theatermusiken. Mit Cornelia Melián /Micro Oper München verbindet ihn eine langjährige Zusammenarbeit. > www.ernstbechert.de |
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Martina Veh, nach Abschluss ihres Architekturstudiums an der Technischen Universität München und nach ihrem Diplom an der Bayerischen Theaterakademie August Everding lehrte sie u.a. von 2003 bis 2008 das Fach szenische Gestaltung für Sänger an der Franz Liszt Akademie/Hochschule für Musik in Budapest sowie 2011 für die HTMF Köln an der Europäischen Akademie für Musik und Darstellende Kunst Montepulciano in Italien. Interdisziplinäres Arbeiten mit den verschiedenen Bereichen der darstellenden und bildenden Kunst bündelt sie in ihren Inszenierungen. Sie hat eine ganz spezielle Affinität zu experimenteller Arbeit, sowohl im visuellen als auch im musikalischen Sinne. > www.martina-veh.de |
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